Sport- und Karateschule Staßfurt e.V.

Michel Olschewski
Atzendorfer Str. 21
39418 Staßfurt
01782472140

News
05. Jun 2022
Randori in Waltershausen
4./5. Juni 2022: Kaderathleten der Altersklassen U14 bis U21 beim U21 ... mehr
News
22. Mai 2022
Internationaler WW Cup in ...
mehr
Weitere News:
  • Kreis Kinder und Jugendspiele 2022 mehr
  • Hamburg Open 22 mehr
Juni 2022
M D M D F S S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 26
27 28 29 30      
Besucher seit: 01.08.2003
Gesamt: 615743
Heute: 82

Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle

24. Apr 2016 | KT
Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle
Gold für Tom Bothe

Am Samstag, den 16. April 2016, lockte ein international besetztes Turnier in Halle/Saale die Wettkämpfer der Sport- und Karateschule Staßfurt e.V. in die Brandberge Sporthalle. Der Arawaza Cup erlangte  über die vergangenen Jahre immer mehr an Attraktivität. Dies zeigte sich an den 845 Starts von 108 teilgenommenen Vereinen aus 10 Nationen.
Die Beliebtheit des Wettbewerbs bei so vielen Vereinen liegt unteranderem den besonderen Preisen zugrunde. Jeweils der Sieger der Altersklassen U18, U21 und +18 erhält zusätzlich zum ersehnten Pokal einen Anzug von Arawaza.

Der Arawaza Cup begann traditionell mit der Disziplin Kata. Lucas Herrmann behauptete sich in seiner Altersklasse U18 und auch in der nächsthöheren U21. In der U18 schlug er sich mit zwei starken Katas bis ins Finale. Dort unterlag er jedoch seinem Kontrahenten, dem Vize-Europameister seiner Altersklasse.  „Gegen einen so starken Gegner zu verlieren ist keine Schande und spornt mich nur noch mehr an mein Training zu verfolgen.“ So Lucas nach dem Finale. Bei den Herren U21 belegte er trotz des Altersunterschiedes Platz drei.             Auch Jule Tomischka ging in zwei Altersklassen U16 und U18 an den Start. In Anbetracht der Starken Konkurrenz freute sie sich am Ende sehr über zwei Bronzemedaillen.                               Katja Tomischka bewies in der Kategorie Kata +40, dass nach der Blütezeit der Jugend das Wettkampfgeschehen nicht vorbei sein muss. Sie platzierte sich in einer international besetzten Gruppe auf Platz drei.

In Anschluss an Kata folgte die Kumitedisziplin. Auch einige Sportler der jüngeren Staßfurter Wettkampfgruppe fuhren ihre ersten internationalen Erfolge beim Arawaza Cup ein. Max Brückner erreichte in der U10 den fünften Platz. Ebenfalls erkämpften sich Lara Albrecht und Dean Schmid in der U12 Platz fünf. Nachwuchstrainer Felix Kuse lobt die Leistungen seiner Schützlinge: „Nicht auf dem Podest zu stehen heißt noch lange nicht, dass man schlecht gekämpft hat. Ein fünfter Platz bei einem international besetzten Turnier ist viel gewichtiger als eine Goldmedaille in der Kreis- oder Landesebene.“                               Tom Bothe startete in gleich vier verschiedenen Kategorien. In jeder gab er alles. Dabei war es egal, ob der Gegenüber größer, schwerer, älter oder erfahrener war. Trotz der vielen kräftezerrenden Begegnungen und einer geprellten Rippe konnte er in der U16 -70kg überzeug und sich die Goldmedaille sichern. Im Team zusammen mit Lucas Geist und Berndt Bechstein erzielte er den dritten Platz.            In der U18 -52 kg kämpfte ebenfalls ein Staßfurter Karateka in einem Finale. Michel Buchholz fehlte es leider noch etwas an Erfahrung, trotzdem war der zweite Platz ein toller Erfolg.                               Bei den Kumite Damen gingen Luisa Brett (U18) und Lisa Zimmermann (U21) an den Start. Beide lieferten sich gut Kämpfe mit der Konkurrenz und wurden belohnt. Luisa gewann die Bronzemedaille U18 -59kg. Lisa erreichte gleich zwei an der Zahl, da sie zusätzlich zu ihrer Gewichtsklasse -61kg auch noch erfolgreich in der Open-Kategorie (ohne Gewichtsklasse) war.

Der Arawaza Cup steht schon für 2017 auf der Liste der Wettkämpfe für die Sport- und Karateschule Staßfurt e.V., da der Wettkampf eine angenehme Atmosphäre, ernstzunehmende Gegner und faire Schiedsrichterentscheidungen bietet. 

Bilderliste Bilderliste
  • Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle
  • Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle
  • Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle
  • Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle
  • Internationaler Arawaza Cup 2016 in Halle